Wiener Bronze

Kleiner Junge / Lausbub “Burschi“

Patinierte Bronze mit Kaltemaille-Bemalung. 

Filigrane Ausführung. 

1920er Jahre.

Abmessungen: Höhe 29 cm - Breite 7 cm - Tiefe 7 cm 

Signiert: ManGreB und Gießereiplakette Bronze Austria 

Gießerei Man Greb, Anagramm von Man Greb / Franz Xaver Bergmann (Wien 1861-1936).

Fa. Fritz Bergmann  gegründet 1850, bot seither hochwertige Bronzefiguren an. Seit dem 19. Jahrhundert wurden rund 10.000 Modelle von verschiedenen Künstlern geschaffen. 

Gewicht: ca. 2,2 Kg

 

Alle Fotos zeigen exakt den Artikel, den wir anbieten - keine Archivbilder! Eine Besichtigung ist nach Absprache jederzeit möglich.

 


Holzfigur "Gelehrter"

Lindenholz geschnitzt.

Sehr feine Schnitzarbeit, ausdrucksstarke naturalistische Darstellung.

Um 1900.

Höhe 16 cm.

 

Alle Fotos zeigen exakt den Artikel, den wir anbieten - keine Archivbilder! Eine Besichtigung ist nach Absprache jederzeit möglich!


Skulptur “La Reveille“

das Erwachen.

Bronze, versilbert. Montiert auf Steinsockel, nach Paul Philippe. Unbezeichnet, Höhe ca. 39,5 cm. Sehr gute Ausformung.

Frankreich um 1910.

 

Alle Fotos zeigen exakt den Artikel, den wir anbieten - keine Archivbilder! Eine Besichtigung ist nach Absprache jederzeit möglich!




Wildschwein

 

Wiener Bronze

Naturalistische Darstellung

Höhe ca. 3,5 cm, Länge ca. 8,5 cm

Gewicht 130 Gramm

 

Alle Fotos zeigen exakt den Artikel, den wir anbieten - keine Archivbilder! Eine Besichtigung ist nach Absprache jederzeit möglich!


Bronzefigur

Bergmann mit Axt, Constantin Émile Meunier.

Ausdrucksstarke Darstellung. 

Auf der Plinthe singniert: Meunier. Höhe ca. 36 cm.

 

Constantin Émile Meunier (* 12. April 1831 in Etterbeek bei Brüssel; † 4. April 1905 in Ixelles) war ein belgischer Bildhauer und Maler. Sein Werk ist dem Naturalismus zuzuordnen. Constantin Meunier studierte an der Akademie in Brüssel. Er war drei Jahre lang Gehilfe des Bildhauers Charles Auguste Fraikin. 1868 gründete er mit weiteren belgischen Avantgardisten − darunter Charles De Groux und Félicien Rops − die Société Libre des Beaux-Arts in Brüssel. 1880 stellte er im Salon in Gent aus und hatte 1896 großen Erfolg in Paris. 1887–1896 war er Professor an der Academie Louvain. Meunier war Freimaurer[1] und gehörte der Loge Les Amis Philanthropes in Brüssel an.


Bronzefigur

Sensenschmied. 

Sehr schöne Bronzefigur nach klassischer Vorlage. 

Höhe ca. 18,5 cm incl. Sockel.

 

Rudolf Kaesbach (* 22. Juli1873 in Gladbach; † 4. Dezember1955 in Berlin)

war ein deutscher Bildhauer.

Er war einer von vier Söhnen von Carl Josef Kaesbach (1839–1928) und Anna Petronella Kaesbach, geb. Hülsmann (1844–1892). Sein jüngerer Bruder Walter Kaesbach war Kunsthistoriker.

Rudolf Kaesbach studierte an den Akademien in Hanau, Paris und Brüssel. Seit 1904 arbeitete er als Bildhauer in Berlin und trat mit einer Reihe lebensgroßer Marmorfiguren auf Ausstellungen in Berlin, Düsseldorf und Malmö an die Öffentlichkeit. In späteren Jahren widmete er sich zunehmend der Darstellung weiblicher Akte. Mit seinen Skulpturen war Kaesbach auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen 1939, 1940, 1941 und 1943 im Haus der Deutschen Kunst zu München vertreten.


Paar Bronzefiguren

Musikanten, Höhe ca. 24 cm. 

Sehr detaillierte Ausformung, naturalistische Darstellung.

Sehr dekorativ. 

China um 1900.


Bronzefigur

Läufer, bezeichnet auf der Plinthe: Iffland. 

Höhe ca. 27,5 incl. Marmorsockel.

 

Franz Iffland (* 1856 oder 1862 in Berlin; † 1933 oder 1935 ebenda) war ein deutscher Bildhauer und Maler. Iffland schuf Porträtbüsten und Bronzefiguren zu überwiegend mythologischen oder genrehaften Inhalten. Er nahm 1886, 1888, 1890 und 1892 an den Ausstellungen der Königlichen Akademie der Künste teil. 1893 war er in der Großen Kunstausstellung in Berlin vertreten.


Bronzefigur

Diskuswerfer. 

Höhe ca. 25 cm incl. Sockel. 

Sehr schöne Bronzefigur nach klassischer Vorlage.

Um 1900.


Bronzefigur

Rastender Hermes, Höhe ca. 20 cm, Sehr schöne Bronze nach klassischer Vorlage. Bezeichnet: Fonderia de la Luna. Italien um 1930.


Bronzefigur

Schmied, Albert Werner - Schwarzburg. 

Höhe ca. 39,5 cm. 

Sehr detailliere Ausformung mit wunderschöner dunkler Patina.

Auf der Plinthe sign. 'A. Werner' sowie Ritzbez. 'WBN'


Paar Bronzefiguren

Bergmänner, Henner & Frieder, Höhe ca. 32 cm.

Henner und Frieder sind zwei in der westfälischen Stadt Siegen stehende, vom Bildhauer Johann Friedrich Reusch geschaffene Statuen. Die Skulpturen aus Bronzeguss stellen einen Bergmann („Henner“) und einen Hüttenmann („Frieder“) dar.


Bronzefigur

Knecht, zeittypische Darstellung,

auf Marmorsockel,

Höhe ca. 30 cm.